logo tagungshaeuser small header

Nachrichten

Das Klimobil auf Sommertour

Kinder, Eltern und das Klima

Der bunte Bus des Klimobils vom KJG-Haus in Schonung ist diese Woche  ins Haus Sankt Michael gerollt und hat so Manches Ah und Oh hervorgerufen: „Hat das gut geschmeckt… war mal was anderes…, interessant, wie die Schokolade heiß gemacht wurde“. Das waren Kommentare zu Apfel mit Schokolade, der diesmal mit dem Solarkocher ganz einfach mit Sonnenlicht hergestellt wurde.

Vera Bellenhaus und ihr Team von der KJG waren da. Mitgebracht haben sie ihren umgebauten Kleinbus, der neben einer Solaranlage und einem Windrad auch viele Materialien und Spielanregungen rund um die Themen, Klimaschutz, Energie und Ernährung  enthält. Und sie verstanden es, mit viel Spaß Experimente durchzuführen, zu informieren und Lust zu machen auf mehr Klimafreundlichkeit..

Die Kinder stellten sich zum Beispiel auf eine ganz besondere Weise mit ihrem Lieblingstier vor oder sie knobelten über Früchterätseln. Einige kauften ein: Hamburger oder lieber doch Gurke und Tomate? Spielerisch erfuhren sie, wie viel CO2 im Essen steckt und wo das überhaupt herkommt. Hamburger - das bedeutete: 4 mal eine Runde rennen - uff!“

Am zweiten Tag fuhr man raus ins Grabfeld. Auf der Trockenwiese am  Lahnberg entdeckten die Kinder Heuschrecken, den Kaisermantel und den Schachbrett-Schmetterling, ebenso verschiedene Käferarten, an denen sie sonst achtlos vorbei laufen. Warum die Insekten, die ja auch Nahrung für die Vögel sind, immer weniger werden, wollten die Kinder wissen und erfuhren, wie da die Pestizide mitmischen.

Lustig und spannend wurde es im Auber Wald: Da haben einzelne Mädels  Bäume wieder identifiziert, ohne dass vorher einer etwas gesehen hatte. Zauberei? Nö - nur gut aufgepasst!

Das Ferienprogramm für Kinder und Eltern ist ein Versuch, trotz Corona-Zeiten Ferienspaß für die Daheimgebliebenen zu ermöglichen. Viele Aktuere in Bad Königshofen haben sich zusammengetan und auf der Seite www.jukunet.de  corona- gemäße Veranstaltungen angeboten. Es war nicht immer einfach, Abstand zu halten, aber es hat geklappt. Und Spaß hats auf jeden Fall auch gemacht. Der Anfang ist gemacht. Weitere Veranstaltungen im August und September folgen noch. 

Regina Werner

Haus St. Michael

Wallstraße 49
97631 Bad Königshofen

Telefon: 09761 - 91060
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!